Sandra Jung
 
 

Seit meiner Kindheit werde ich von Hunden begleitet. Mein erster eigener Hund (im Alter von 17 Jahren) war ein Jack Russell Mischling der mich überallhin begleitete und ein hervorragender Reitbegleiter war. Die respektvolle Haltung und respektvolle Zucht sind meine grössten Anliegen in der Kynologie. Als Menschen sind wir nicht in der Lage, dieselbe hingebungsvolle Treue unseren Hunden gegenüber zu leben, wie wir sie von ihnen bekommen. Trotz dieser Verhaltensschwächen, legen Hunde seit ca. 45000 Jahren, ihr Leben in menschliche Hände. Hundehalter und andere Menschen beweisen dann eigene Qualität, wenn sie artgerecht und wohlwollend mit Hunden (und anderen Tieren) umzugehen vermögen.


Vom Mischling, über den Västgötaspets, Kuvasz, Hovawart und Kooikerhondje, bin ich nun auf den Appenzeller Sennenhund gekommen. Lebenslustig, klug, ausdauernd und arbeitsfreudig zeigen sich unsere Appenzeller. Die Haltung und Zucht dieser Hunderasse hilft ausserdem mit, Schweizerisches Kulturerbe zu erhalten.

 

zur Person